Die Dornburger Schlösser

Die Dornburger Schlösser

Bild
Renaissanceschloss und Kasse

Die Dornburger Schlösser kenne ich bereits aus der Zeit, wo ich noch in der 9. oder 10. Klasse war.

wikipedia zu den Dornburger Schlössern

Bild

Die Schlösser befinden sich in Thüringen, unweit von Jena.

Von den Schlossgärten aus kann man gut über die Landschaft mit der Saale schauen.

Bild

Einen Parkplatz zu finden ist nicht sehr einfach, doch wie immer haben wir einen recht guten gefunden.

Das Schlossgelände kann man ohne Eintritt betreten. Aber auch dieses lohnt sich auf jeden Fall.

Der Spaziergang zwischen den Schlössern, links Rosen und rechts der Blick auf die Saale ist einfach traumhaft.

Bild

Aber auch der Spaziergang durch die Rosenanlagen, ist traumhaft, wenn alles blüht.

Eine weiße Bank oder auch andere laden zum verweilen ein.

Bild

Leider sind die Parkanlagen nicht überall für Rollstuhlfahrer geeignet.

Doch es finden sich auch hier Wege, um einiges zu erkunden.

Bild

FAZIT: Eine besonders schöne Anlage mit tollen Schlössern, tollem Ausbilck und genauso tollen Rosen.

Quelle: eigene Erlebnisse und eigene Bildmaterialien vom Juni 2011

Advertisements

Eine Antwort zu “Die Dornburger Schlösser

  1. War ein schöner Ausflug und jedem zu empfehlen der mal in der Nähe ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s