Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg

Bericht vom 9.Juni 2008

Bild

Der hohe Turm der Schlosskirche ist schon vom weiten zu sehen. Dieser ist über 80 Meter hoch und man kann ihn besteigen.
(dieses überlasse ich jedoch gerne anderen Reiseteilnehmern)

Bild

Die Schlosskirche ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes

Bild

Berühmt wurde diese Kirche, als 1517 Martin Luther seine Thesen an das Tor schlug. Man kann die 95 Thesen auch nachlesen.

Bild

Der Eintritt ist frei, für das Fotographieren bezahlt man 1 Euro. Aber der 1 Euro lohnt sich.

Bild

offizielle Webseite der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg

Bild

geöffnet ist die Kirche (Stand 2008)
Ostern bis Oktober
10-18.00 Uhr
Sonntags öffnet die Kirche erst 11.30 Uhr

Wintermonate
10-16.00 Uhr
Sonntags öffnet die Kirche erst 11.30 Uhr

Wer in Wittenberg zu Besuch ist, sollte sich auch die anderen wunderbaren Ecken von der Stadt anschauen. z.B. die Cranachhöfe

Bild

offizielle Websteite von Lutherstadt Wittenberg

Jedes Jahr findet in der Lutherstadt „Luthers Hochzeit“ statt. Termine kann man der Webseite der Stadt entnehmnen.
Bild

Thesentür

Quelle: eigene Erfahrungen und Bildmaterial vom 7.6.08

Advertisements

5 Antworten zu “Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg

  1. sieht ja toll aus, diese kirche. ich muss mich jetzt wirklich mal aufmachen mein nachbarland genauer zu erkundigen. zu sehen gibt’s ja mehr als genug.
    LG kipet

    • stimmt – aber nicht nur die Schlosskirche ist sehenswert. Und in der näheren Umgebung gibt es noch den Wörlitzer Park und das Schloss Oranienbaum.

      ganz ganz liebe Grüße

      Micha und Ini

  2. Pingback: Aktuelle, neue Nachrichten und Video Tips - Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg « Micha und Ini's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s