Der Dresdener Zwinger

Bericht vom 20.Februar 2007

am Sonntag, den 18.Februar 2007 waren wir im Zwinger Dresden. Ist ja nicht sooo weit von uns.


Dresden 16.4.09

Der Dresdener Zwinger ist ein Gesamtkunstwerk, welches in der ganzen Welt berühmt ist.


Dresden 16.4.09

 

Bei wikipedia kann man lesen, dass ab 1710 Kurfürst Friedrich August I. die ersten Bauten beauftragte.
Leider wurde Dresden im 2. Weltkrieg stark beschädigt. Aber auch das Hochwasser 2002 hinterlies Spuren am Zwinger, genauso wie an den anderen Gebäuden in der Altstadt von Dresden.


Dresden 16.4.09
Heute (2007)  befindet sich im Zwinger u.a. die Gemäldegalerie, u.a. hängt hier die sixtinische Madonna von Raffael oder auch Selbstbildnis mit Saskia von Rembrandt, um nur 2 Künstler zu nennen. Aber auch die Porzellansammlung und Rüstungen sind hier zu finden.

9


Dresden 16.4.09

Der Zwinger ist ein Gesamtkunstwerk, welches in der ganzen Welt berühmt ist. Oftmals hat man kein Glück, dass so wenige Menschen den Zwinger besuchen. Auch wir mussten mehrmals hinfahren, um Bilder machen zu können, ohne viele Personen auf den Fotographien.


Dresden 16.4.09
FAZIT: wer einmal Zeit hat, Dresden zu besuchen sollte sich auch Zeit nehmen, den Zwinger zu besichtigen.
Quelle: wikipedia und eigene Erlebnisse und Erfahrungen aus den Jahren 2007 bis 2009

 


 


 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s