Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Bericht vom 8.Dezember 2006

 

Da wir irgendwie recht oft in Leipzig sind, hab ich Euch heute ein paar Bilder vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig mitgebracht.

Bild

Aber zunächst hier die Internetseite, wo ihr eine Menge erfahren könnt.

http://www.voelkerschlachtdenkmal.de/final/index.htm


Es ist schon ein Wahnsinn, wie groß die Figuren sind. Das kann man aber erst richtig erleben, wen man daneben steht! So große Figuren haben wir u.a. auch in Esbjerg (DK) und Kassel erleben dürfen.

Bild

Bild

Vielleicht zeigen wir Euch mit diesen Bildern, dass auch Leipzig was hat, was entdeckt werden möchte. Wir finden auf jeden Fall jedes Mal was neues. Ob nun die Fußgängerzone – besonders schön zur Weihnachtszeit,
leipziger Weihnachtsmarkt oder der restaurierte Bahnhof mit seinen zahllosen Geschäften, die zum größten Teil auch Sonntags geöffnet haben

Bild

Die Ausschilderungen, wie man zum Völkerschlachtdenkmal kommt, sind hervorragend.

weitere Links zu Leipzig.

http://www.leipzig-online.de/

http://www.leipzig-halle-airport.de/de/home/index.html

http://www.leipziger-messe.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

Quellen: eigenes Bildmaterial und Erlebnisse von 2006 bis 2011

Advertisements

2 Antworten zu “Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

  1. Vielen Dank für diese kleine Bildreportage über unser Völkerschlachtdenkmal, auf dem dahinter liegenden Südfriedhof kann man übrigens sehr schön Spazieren. Unzähliige rote Eichhörnchen die keine scheu vor dem Menschen haben sind dort anzutreffen. Interessant ist auch der kleine Hügel in der nähe des Völkerschlachtdenkmals auf dem ein kleines Monument mit „Stock und Hut“ von Napoleon steht. Es soll daran erinnern das der Feldherr von hier aus die Schlacht beaufsichtigt hat. Die Tatsache das Stock und Hut noch da liegen soll unterstreichen das der Feldherr es zum schlus dann doch etwas eilig hatte ….

    Aber auch sonst kann ich Leipzig nur jedem ans Herz legen. Jetzt im Frühling sprießt in den Auwäldern der Bärlauch. So langsam erwachen auch die Leipziger Seen mit ihren vielfältigen Wassersportangeboten und auch die Kanäle und Flüsse unserer Sachsenmetropole sind wieder von Booten und Kanus bevölkert. Ich kann nur jedem recht geben der empfielt unsere Stadt Leipzig zu besuchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s