Schloss Neuschwanstein

Bericht vom 15. Oktober 2006

Das Schloss Neuschwanstein kennt wohl jeder. Es gehört zu 3 Königschlössern die im Allgäu zu finden sind. Das genannte Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Schloss Hohenschwangau.

Bericht vom Schloss Linderhof

https://michaundini.wordpress.com/2011/04/08/schloss-linderhof-im-allgau/

Bericht vom Schloss Hohenschwangau

https://michaundini.wordpress.com/2011/04/06/schloss-hohenschwangau/

 


Neuschwanstein 07
Schloss Neuschwanstein
bei wikipedia kann man lesen, dass an der Stelle des heutigen Schlosses Neuschwanstein früher die Burgen Vorder- und Hinterhohenschwangau standen. Als König Ludwig noch lebte, waren es nur Ruinen, welche, um das Schloss an der selben Stelle aufbauen zu können, diese abgetragen wurden.

Neuschwanstein 07
Schloss Neuschwanstein
persönliche Eindrücke vom Inneren
Der Kronsaal ist einfach wahnsinnig pompös. Alleine der Mosaikboden, die Malereien an den Wänden oder an der Decke. Der Kronsaal ist auf „2“ Etagen erbaut. d.h. die 2. Etage ist eine Galerie, die durch blaue Säulen gehalten werden. Das passt meiner Meinung nach nicht so 100pro in den Kronsaal, aber das ist warscheinlich auch als optische „Abgrenzung“ gedacht gewesen.

Neuschwanstein 07
Schloss Neuschwanstein
Interessant war auch die kleine, künstlich nachgebildete Grotte, die sich zwischen 2 Räumen befindet. Aber auch die Zimmer der Diener waren sehenswert. Standen zwar einfache Betten, Tische und Stühle drinne, hatten diese doch ein gewisses etwas.

Neuschwanstein 07
Schloss Neuschwanstein
Der Sängersaal, der nach dem Beispiel der Wartburg (Eisenach) geschaffen wurde, ist genauso sehenswert, wie alle anderen Räume, welche man besichtigen kann.

Neuschwanstein 07
Schloss Neuschwanstein
FAZIT: Ein schönes Schloss, welche man sich anschauen sollte, wenn man die anderen beiden Königsschlösser auf seinem Ausflugsprogramm hat. Störend waren im Außenbereich die Herrscharen an Menschen, unterschiedlichster Nationalität. Leider war ein Fotographieren im Außenbereich nur mit ziemlich viel Zeit verbunden, da immer irgendwelche Reisegrupppen durchs Bild liefen.
Advertisements

2 Antworten zu “Schloss Neuschwanstein

  1. Pingback: Feriendorf Reichenbach bei Nesselwang « Micha und Ini's Blog

  2. WoooW Neuschwanstein is the most beautiful castle in the world
    Fantastic !1

    http://new-swan-stone.blogspot.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s