Porec – eine Stadt in Istrien

Porec liegt in Kroatien. Genauer gesagt in Istrien.

Bild

Ein Teil von Porec befindet sich auf einer Halbinsel.

Das Straßenraster ist schon urzeiten so, wie man es heute kennt.
Aber Achtung, das Pflaster in der Altstadt ist ziemlich glatt, wie in anderen Orten in Istrien auch!

Sehenswürdigkeiten:

Sehenswert ist wie so oft,  die ganze Stadt – man muss nur ganz genau hinschauen

-der Stadtplatz Marafor mit den Resten des Tempels für Neptun
-der Palast der Bischöfe von Porec
-das Landtagshaus
-das Heimatmuseum von Porec – im Palast Sincic

Bild

-das romanische Haus aus dem 13. Jh. mit interessanten Holzbalkon,
-das Zweiheiligen Haus aus dem 14./15. Jh.,
-der fünfeckige Turm aus dem 15.Jh.
-der runde Turm aus dem 15.Jh.

näheres kann man in jedem guten Reiseprospekt lesen.

Bild
Sonnenuntergang in Porec

Bild

der hell erleuchtete Hafen

Bild

das hell erleuchtete Rathaus von Porec

 

weitere Bilder von Kroatien findet man in unserem Fotoalbum

http://micha-ini.de/4images/categories.php?cat_id=43

viele schöne Berichte, nicht nur über Kroatien findet man bei unseren Freunden von

http://schoener-reisen.at/forum/forum.php

 

Quelle: eigenes Bildmaterial von 2004

Advertisements

3 Antworten zu “Porec – eine Stadt in Istrien

  1. Ja porec…:) Ich liebe es:) schöne strände..:) Ich war noch als kind da, und das ist auch mittlerweile schon seit 20 Jahren her. Nächstes jahr will ich endlich hin, meine Freunden haben mir mehre Spezialisten für Porec empfohlen. Könnt auch ihr mich beraten? Also, die meisten haben mir die http://www.istrien.info empfohlen. kennt ihr sie?

  2. Porec ist wirklich toll! 🙂
    Ich liebe diese wunderbaren Strände, das Klima und die ganze Atmosphäre drum herum. Ich bin jedes Jahr mindestens 1x in Porec und mich zieht es jedes Jahr aufs neue dort hin.
    Ich kann http://www.apartmentporec.com sehr empfehlen, bin dort schon zum 3. mal Gast. Gefällt mir bis jetzt am Besten, weil es etwas am Rand gelegen ist man aber trotzdem keine 5 Minuten mit dem Auto zum Strand braucht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s