die Bethlehemskapelle in Prag

Bericht vom 4.Februar 2009

Bild

Die Bethlehemskapelle ist von außen eigentlich relativ schmucklos.

Aufmerksam wurden wir eigentlich erst durch das folgende Bild. Ein langezogener Balkon mit Treppen, das war schon sehenswert.

Bild

Und danach fanden wir das Schild, welches am eisernen Tor stand.

Wikipedia zur Bethlemskapelle http://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehemskapelle

Nach einem kleinen Beitrag konnten wir die Kapelle betreten und uns wurden einige Worte in Deutsch erzählt.

Bild

Hier wurden die Predigten vorrangig in tschechisch abgehalten. Was sicher nicht immer einfach war, wie wir vermuteteten.

Aber auch bei Feierlichkeiten wird die Kapelle gern genutzt.

Bild
Blick über die Bühne, zum Eingang

Rechts neben dem Bild die Wand, wurde erst später neu wieder aufgebaut.

Bild

Zwei Reihen waren für Besucher zum setzen und zum studieren der Erklärungen,
die anderen Stuhlreihen waren abgesperrt.

Bild

Im oberen Stockwerk erwartete uns eine kleine Ausstellung, überwiegend über Jan Hus.

wikipedia zu Jan Hus http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus

Bild

Bericht zum sunny Camp Prag

https://michaundini.wordpress.com/2009/04/22/sunny-camp-prag/

Quelle: Erzählungen der tschechischen Angestellten in der Kapelle und eigene Bildmaterialien vom 31.1.09

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s