Ostseebad Kühlungsborn


Strand und Seebrücke

Kühlungsborn liegt in Mecklenburg Vorpommern, an der Ostsee
Hier fährt die bekannte Bäderbahn Molli nach Heiligendamm.

Schon über 100 Jahre ist es her, seit die ersten Badegäste diese Gegend besuchten.
Heute zählt, lt. wipipedia, Kühlungsborn über 7.000 Einwohner.
Während der Fußball WM, erscheinen die Straßen und Strände leer, nur die Restaurants, Cafe´s u.ä. sind zum bersten voll.


ehemaliger Grenzturm


Erläuterung zum ehemaligen Grenzturm

Überall findet man Zeitzeugen der Vergangenheit. Seien es schön renovierte Häuser, modernere Häuser, die Seebrücke oder diesen Grenzturm, den man direkt an der Promenade findet.

Auch uns wird Kühlungsborn nicht so schnell aus dem Gedächnis entfallen, doch nicht wegen der schönen Häuser, sondern wegen einem kaputten Reifen, mitten im Parkhaus.

Da der Wagenheber im Wohnwagen war, mussten wir den ADAC rufen.
Leider war das ein total ungünstiger Zeitpunkt, denn Deutschland spielte gerade. Keine Angst, man hat ziemlich laut gehört wann Tore fielen. Und als unsere Mannschaft gewonnen hatte, kam ein Autokorso durch die Straßen und die Kirche läutete. Nun kam auch der ADAC, der sich tausend Mal entschuldigt hatte, dass er erst jetzt kam. Wir hatten natürlich Verständnis, für den armen Mann.


Promenade

Einen Campingplatz hat Kühlungsborn selbstverständlich auch.
http://www.topcamping.de/
Pluspunkt: viele Spielmöglichkeiten für Kinder,
Besucher müssen sich an der Rezeption melden, man kommt sonst nicht hinein.
Ein Einkaufsmarkt, direkt vor dem Campingplatz
Minuspunkt: die Reihe Stellplätze am Zaun, liegen ohne Sichtschutz an der Straße

FAZIT:
Es ist schön zu sehen, dass Kühlungsborn seine wunderschönen alten Gebäude pflegt. Viele Restaurants, Cafe´s und Imbisse laden zum verweilen ein, wenn es am Strand mal zu warm oder kalt sein sollte.

Tip: am ausgewiesenen Parkhaus findet man einen Edeka Markt, wo man sich mit Getränken bevorraten kann. Von hier sind es wenige hundet Meter bis zum Strand.

Advertisements

2 Antworten zu “Ostseebad Kühlungsborn

  1. Pingback: (Sitz)Bank Stöckchen 26 « Micha und Ini's Blog

  2. Schön, einfach nur schön!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s