Füssen – malerische Stadt im Allgäu

Bild

Füssen liegt in Bayern, genau gesagt im Allgäu, an der romanischen Straße

Bild

etwas Geschichte

– bereits in der Römerzeit sind Spuren von der heutigen stadt Füssen zu finden
– es wird vermutet, dass bereits 260 ein Militärlager an der Stelle zu finden ist, wo man römische Fundamente gefunden hat.
– 748 richtete der Heilige Magnus eine Zelle ein.
– im 8.Jh. entstand das Benektinerkloster
– im 13.Jh. war hier die größte Ansiedlung im allgäu zu finden
– 1295 wird Füssen das erste Mal als Stadt erwähnt..

Bild

– 1313 ging die Stadt, auf Grund einer Verpfändung an Augsburg
– ab 1486 wurde die Burg, oberhalb der Stadt gebaut und 1505 fertiggestellt
– die Klosterkirche entstand ab 1701
– 1803 – ab diesem Zeitpunkt wird Füssen ein Teil von Bayern

Bild

was kann man in und um Füssen machen

– die Fußgängerzone in Füssen läd zum spazieren gehen, einkaufen und zum Kirchenbesuch ein.
– Besuch der Märchenschlösser, Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof
– Besuch der Wieskirche
– Tagesausflug zum Bodensee
– Tagesausflug zur Breitachklamm
– Besuch der Zugspitze
u.v.a.m.

Bild

übernachten in und um Füssen

– Feriendorf Nesselwang
– Feriendorf Weissensee
– verschiedene Hotels, Pensionen und Campingplätze in und um Füssen

10 Antworten zu “Füssen – malerische Stadt im Allgäu

  1. Füssen ist ein wirklich liebenswertes Städtchen.
    Vor Ewigkeiten war ich dort auch einmal.
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe…..wird es wohl mal wieder Zeit mal dort hin zu fahren!

    LG Tina

  2. Ich war 2003 das letzte mal dort. Das Städtchen ist recht schön. Kann man nicht meckern.

  3. Ein schönes Städtchen. Ich mag sowas sehr…
    Sieht alles so heimelig aus…schön…

  4. Wow…Wie schööön!Ganz tolle Fotos,gefällt mir besonders gut!Super Beitrag! Grüße,Erika 🙂

  5. Na, Ihr kommt ja ordentlich viel in der Gegend herum. Füssen ist eine wunderschöne und auch bekannte Stadt. Wäre sicherlich mal ein Besuch wert!

    • hallo Andersreisender,

      Füssen ist schon ne Weile her, dass wir da waren.
      uns schwärmt mal vor – im Winter im Allgäu zu sein – klar mit Wohnwagen 😉

      ich stell mir die Königsschlösser, die Wieskirche usw. im Schnee vor

  6. In Füssen war ich dieses Jahr nicht, nur vorbei gefahren. Ich war mit einer Freundin bei den Königsschlössern, genau gesagt haben wir Schloss Hohenschwangau besichtigt, das war auch sehr sehenswert:
    http://michaela-bodensee.blogspot.com/2009/06/schlo-hohenschwangau.html

    • Hallo Michaela,

      2007 waren wir auch in den Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Die Wieskirche ist auch toll anzusehen.

      Berichte folgen noch!

  7. Wir haben letztes Jahr noch dort übernachtet – war echt schön – tolle Bilder! 😉

Kommentar verfassen

