mein Spaziergang durch die Lutherstadt Eisleben

Bild

die Lutherstadt Eisleben liegt in Sachsen Anhalt
bekannt ist Eisleben durch Martin Luther
und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe

Bild
überall in der Stadt findet man diese niedlichen Figuren, in verschiedenen Farben

aber nun zu meinem Spaziergang durch die Stadt

Bild

hier – ein paar Schritte von dieser Kreuzung hat mein Spaziergang begonnen, der mich Richtung Markt führte.

Bild

schnurgerade wanderte ich zu Luthers Denkmal und weiter zur Kirche.

Bild

hier waren alle Gebäude toll in Ordnung gebracht worden, was aber leider nicht überall in der Stadt so ist.

wusstest ihr, dass durch Eisleben der St. Jakobus Pilgerweg geht?

Bild
dieses Schild fand ich an der St. Andreas Kirche

die Kirche war leider, wie auch die anderen zu, daher kann ich euch keine Bilder vom Inneren zeigen.

ein paar Schritte weiter kam ich an einem Haus vorbei, welches dem Zerfall preisgegeben ist.
Es war aber nicht das einzigste in der Stadt, welches ich an dem Abend finden sollte.

Bild
St. Andreas Kirche
weiter wanderte ich in die Richtung des nächsten Kirchturmes.
Leider entpuppte er sich als Kirche, welche gerade eingezäunt ist
runterrum war viel Gestrüpp und Unkraut.

Bild

trotzdem fand ich Stellen, wo es sich lohnte ein paar tolle Bilder zu machen.
nun gings ein paar Stufen hinab.

Bild

weiter gings Richtung Busbahnhof.
Dort hatte ich die nächste Kirche entdeckt.
Hier war aber eine Glastür, durch die man hindurch kiecken konnte.

Bild
kath. Pfarrkirche, Str. Gertrud d.Gr. von Heftra

Bild
das Innere der Kirche, durch die Glastür fotographiert

weiter gings um die Kirche herum, über den Schlossplatz Richtung Postplatz.
hier erwartete mich ein 4beiniger Begleiter, der mir die halbe Straße folgte

Bild

weiter gings zur Lindenallee.
In mitten der toll sanierten Häuser, fiel eins auf, welches wieder dem Zerfall preisgegeben war.
Schade

Bild

nun wurde es langsam Zeit, mich auf den Rückweg zu machen, denn es wurde langsam dunkel.

Bild
Ecke Lindenstraße

ich hoffe, mein kleiner Spaziergang durch die Lutherstadt hat euch gefallen.

Lutherstadt Eisleben im Fotoalbum

Quelle: eigene Erlebnisse und eigenes Bildmaterial vom 17.10.08

Advertisements

6 Antworten zu “mein Spaziergang durch die Lutherstadt Eisleben

  1. danke ..für das ich auch schauen durfte 😀
    glaube die Kirchen sind verschlossen weil nicht ALLE MITBÜRGER das Gut des Anderen achten..leider.
    Auch durch die Glastür ist das Kirchenfenster wunderschön und der ROTE auf vier Beinen herrlich.
    einen ganz lieben Gruß vom katerchen

  2. Schöne Zusammenstellung.
    Ihr seit nur unterwegs, oder? 🙂

    • *lach*…

      ich weiß das könnte man denken. Wenn mein Mann dienstlich unterwegs ist versuch ich oft mitzufahren. z.B. hier war Micha bei einem Termin, hat mich in der Stadt abgesetzt und ich bin allein durch die Stadt „gestiefelt“

      schönen Sonntag

      liebe Grüße

      Ini

  3. Pingback: Türen Stöckchen Bild 4 « Micha und Ini's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s