Kurort Gohrisch

Bild

der Kurort liegt in der sächsischen Schweiz, zwischen Königstein und Bad Schandau.

Bild

Bild
Waldfriedhof mit kleiner Kapelle in Gohrisch

bereits seit 1437 kennt man Gohrisch, noch in abgewandelter Schreibform.
seit 1875 bezeichnet sich der Ort als Höhenkurort.
Sein Prädikat Kurort bekam er 1936 verliehen.

Bild

ich kann mich erinnern, dass ich als kleine Maus hier zur Kur war,
doch an viel mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bild

Bild
Bänke in Gohrisch

ich kann mich vage an eine Kapelle (wie der Waldfriedhof) erinnern,
aber ob der zu Gohrisch gehört oder zu irgendeinen anderen Ort, weiß ich nicht.

Bild

Bild

zum Kurort Gohrisch gehören heute, außer Gohrisch noch
Papstdorf, Kleinhennersdorf und Cunnersdorf

Bild

einige Häuser versprühen heute noch den Scharm von vor der Wende.
Jedoch hat sich auch viel getan, was man an dem Wohngebiet vor dem Campingplatz sieht.

Bild

Quelle: eigene Erfahrungen und Bildmaterialien vom 30.5.09

2 Antworten zu “Kurort Gohrisch

  1. Hehe…Das ist wirklich ein wunderschönen Ort!Gefällt mir sehr!Die Fotos strahlen eine super Ruhe und Frieden aus!Man muss unbedingt dort gehen!Tolle Seite!Ich danke sehr an den Autor! Grüße, Marine 😉

  2. Ich bin in Königstein geboren und in Gohrisch aufgewachsen. Schandauer Strasse 137. Manchmal hab ich grosses Heimweh, je aelter ich werde. Liebe Grüsse von Barbara.

Kommentar verfassen

