Ravenna – Stadt an der Adria

… eine Stadt die mein Männe garnicht mag

Bild

-ist eine Stadt an der Adria, oberhalb von Rimini
-ist die Hauptstadt von der Region Emilia-Romagna in Italien
-über 140.000 Einwohner zählt die Stadt (Stand 2004 lt. wikipedia)

Bild

Webseite der Stadt

Bild

-in der Antike war Ravenna eine Lagunenstadt deren Hafen war einer der bedeutensten im römischen Reich
-401 verlegte der Kaiser Honorius seinen Sitz nach Ravenna, da dieser Ort gut zu verteidigen war.

-Jedoch half das nix, denn später wurde Ravenna mehrmals erobert.

Bild

– später erlebte Ravenna seinen Aufschwung und blieb der bevorzugte Regierungssitz in Italien

Bild

-bereits im 11. Jh. war Ravenna Sitz einer bekannten Rechtsschule
-seit 1861 gehört Ravenna zu Italien

Bild

heute gibt es hier einige frühchristliche Bauten, die in das Weltkulturerbe der UNESCO (1996) aufgenommen wurden
näheres dazu in wikipedia

Bild

so schön wie die Stadt auch ist, so hat sie für ausländische Autofahrer die Tücke, dass sie nur aus Einbahnstraßen zu bestehen scheint.
demzufolge haben sich mittlerweile einige Deutsche in der Stadt verfahren. u.a. auch mein Männe.

Bild

Quelle: wikipedia, eigene Erfahrungen und eigenes Bildmaterial von 2002

Advertisements

Eine Antwort zu “Ravenna – Stadt an der Adria

  1. Super Bilder hast da ausgesucht 🙂
    Du weißt, dass ich auf solche Bauten abfahre… oder? 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s