Ilsenburg – Luftkurort im Harz

Ilsenburg-

Luftkurort im Harz

Ilsenburg liegt in der Nähe von Wernigerode.
genau zwischen Drübeck und Stapelburg
und gehört nun zum Landkreis Harz

Bild

etwas Geschichte

im 9.Jh. wurde eine Burg gebaut, für die Sicherheit im Harz
auf dem Ilsestein wurde eine Reichsburg erbaut, die jedoch völlig zerstört wurde
1525 war ein Bauernkrieg und hierbei entstand ein Dorf, das sich in der Laufe der Zeit prächtig entwickelte.
1545 entstand in Ilsenburg eine Eisenhütte
bereits 1893 besuchten über 2000 Menschen den Ort
1947 wurde Ilsenburg als Luftkurort anerkannt

Bild

Ilsenburg ist mir schon lange bekannt, denn als Kind habe ich oft meine Ferien hier verbracht.
eine sehr bekannte Frau in Ilsenburg war Frau Dr. Röthing.
Sie kümmerte sich um alle – die ihre Hilfe brauchten.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Ilsenburg
Ilsetal
Plessenburg
u.v.a.m.

Bild

Quelle: wikipedia, eigene Erfahrungen und eigenes Bildmaterial vom März 2008

Eine Antwort zu “Ilsenburg – Luftkurort im Harz

  1. Schön! 🙂 Den Ort kannte ich so bisher noch gar nicht. Bin aber, muss ich gestehen, auch ein wenig Harz „unerfahren“. Will dies aber über Ostern endlich ändern und da kommt mir solch eine Impression, wie Sie hier von Ilsenburg präsentieren, gerade recht. Wie steht es denn da mit Übernachtungsmöglichkeiten? Hab hier auf dieser Seite mal wegen Hotels geschaut (http://www.ilsenburg-net.de/hotel.htm) und auf dieser, nur um mal zu schauen was es alles gibt, nach Ferienwohnungen und -häusern. (http://www.traum-ferienwohnungen.de/europa/deutschland/harz.htm) Kann man die empfehlen die Seiten? Oder vielleicht direkt ein Hotel bzw. Ferienwohnung. Bin da noch ein wenig unentschlossen, was sich mehr anbietet. Wandern wollte ich zwar auch, aber nicht nur. Gerne auch verschiedene andere Sehenswürdigkeiten, da ich ein passioniertet Hobbyphotograph bin.
    Vielleicht können Sie mir ja helfen und deswegen schonmal danke im vorraus sowie ein schönes Wochenenende ihnen noch,
    Oliver.

Kommentar verfassen

